Worum geht es?
In diesem Kapitel wirst du mit dem Wissen aus Kapitel 1 in die Deutsche Kolonialgeschichte eingeführt. Zunächst wirst Du Dich mit der hier wichtigen Afrika-Konferenz auseinandersetzen, um ein Verständnis für das machtpolitische Ausmaß der europäischen Kolonialmächte zu entwickeln. In einem zweiten Schritt wird Dir in Kapitel 2 die Umsetzung im deutschen Kaiserreich nähergebracht, um das strukturelle Fundament des Kolonialismus zu erfassen, das System und seine ausführenden Institutionen.
Anleitung
Du kannst Dir bereits vorab mit dem Wissen aus Modul 1 überlegen, wie sich der Gedanke des Kolonialismus strukturell verfestigen kann und was das über die Größe und Wirkmächtigkeit aussagt. Stell Dir vor, wie ein Staat so etwas planen kann und was dafür benötigt wird.
Aufgaben
Aufgabe 1
Ihr teilt euch in Kleingruppen auf, im besten Fall insgesamt sechs Gruppen. Nun lest ihr den für eure Gruppe ausgeteilten Hintergrund-Text, notiert und besprecht Unklarheiten zu eurem Thema.
Aufgabe 2
Mit der Methode des Gallery-Walk arbeitet ihr mit den Inhalten der Hintergrundtexte in mehreren Runden durchgeführt.
Runde 1 (Bearbeitungsdauer ca. 25 Minuten)
Der von euch gelesene Hintergundtext wird nun anhand der folgenden Fragen von euch bearbeitet. Beachtet dabei, dass ihr euch Notizen macht:
- Wann wurde das Unternehmen/die Institution gegründet?
- Was hat das Unternehmen/die Institution gemacht?
- Welches Ziel verfolgte das Unternehmen/die Institution?
- Wie hat sie/es diese Ziele umgesetzt bzw. gearbeitet?
- Welche Rolle hatte die Institution/das Unternehmen im Rahmen des Kolonialismus?
Runde 2 (Bearbeitungsdauer ca. 25 Minuten)
In Runde 2 bestimmt ihr eine Person, die aus eurer Kleingruppe in eine neue Gruppe geht, um dort das von euch erarbeitete Wissen vorzutragen. Nun berichtet euch die neue Person von dem Thema anhand ihrer Notizen aus der alten Gruppe. Als neue Gruppe entwickelt ihr gemeinsam auf einem Flipchart-Papier oder einfach einem großen Blatt Papier einen Strukturplan.
In die Mitte schreibt ihr hinein, was ihr denkt, woraus die Idee des Kolonialismus bestand. Anschließend notiert ihr in einem zweiten Schritt den Namen der Institution/des Unternehmens aus dem Vortrag, was sie/es gemacht hat und welche Funktion sie/es bezweckte.
Runde 3 (optional, ca. 10 Minuten)
Abschließend könnt ihr euren Strukturbaum in der Klasse vorstellen und über Unterschiede oder Gemeinsamkeiten der Ergebnisse aus den verschiedenen Gruppen sprechen.