Worum geht es?

Die Einwohner*innen der ehemals kolonisierten Gebiete waren keineswegs mit der eigenen Ausbeutung einverstanden. Zahlreiche Quellen geben davon Beweis. Die Nachfahren der Opfergruppen des Völkermordes an Ovaherero und Nama haben 2017 Klage gegen die deutsche Bundesregierung eingereicht. Die großen Widerstandskämpfer des Völkermordes 1904-08 im damaligen „Deutsch-Südwestafrika“ werden in ausgewählten Zitaten einen Einblick in die Zeit geben.

Da es zu dem Völkermord in „Deutsch-Südwest“ bereits in der Bibliografie viel ergänzendes Material gibt, haben wir uns in diesem Modul allgemein auf Widerstand bezogen und vor allem Widerstandsformen in den anderen ehemals kolonisierten Gebieten auf dem afrikanischen Kontinent aufzeigen wollen.

Anleitung

Mit dem Wissen aus Modul 3 hast Du einen Einblick erhalten in die Kolonialisierung unter deutscher Herrschaft auf dem afrikanischen Kontinent. Überlege Dir, wie die Erstbevölkerung vor Ort darauf reagiert haben könnte.

Mache Dir Gedanken zu den möglichen Veränderungen, die damit einhergehen. Überlege ebenfalls, was es mit dem Begriff „Kolonialrassismus“ auf sich hat.

Aufgabe

Aufgabe 1

Macht euch vorab einzeln Gedanken zu den genannten Themen und besprecht diese im Anschluss im Plenum:

  • Erstellt eure eigene Definition von politischem Widerstand und begründet sie.
  • Welche Formen des Widerstands kennt ihr oder habt ihr bereits erlebt?
  • Wann leisten Menschen Widerstand und was ist ihr Ziel dabei?
  • Gab es schon Situationen in denen ihr widerständig wart? Überlegt wie ihr euch verhalten habt und vergleicht eure Erfahrungen untereinander.